100 Jahre ZONTA - 100 Kunstwerke

Künstler/innen spenden für Flüchtlingsfrauen

16. u. 17. November 2019
Der ZONTA Club Niederrhein hat gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region einen Beitrag geleistet, um Flüchtlings-Frauen in Not zu unterstützen. Im Einrichtungshaus Rexing fand im November eine große und bunte Benefiz-Kunst-Verkaufs-Ausstellung statt – und die Künstlerinnen und Künstler stifteten 50 Prozent des Verkaufserlöses ihrer Arbeiten an das Flüchtlingsfrauencafé von Beth Ha Mifgash.

Das Frauencafé hilft mit einem integrativen Ansatz: Finden von Sprachkursen, Organisation von Kleidung, Hilfe bei der Wohnungssuche, beim Verstehen der fremden Kultur. Das Café ist ein Ort des Austauschs und der Ruhe, wo die Flüchtlings-Frauen fern von ihren oft patriarchalischen Familien bei einem gemeinsamen Frühstück ihre Erfahrungen austauschen können.

 

Bei den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern handelte es sich um am Niederrhein und international bekannte Persönlichkeiten: Andrea Anatas, Gerd Borkelmann, Monika Buchen, Brigitte Dams, Bart Elfrink, Wilfried Grootens, Christoph Heek, Gitta van Heumen Lucas, Caroline Koenders, Willy Oster, Elisabeth Schink, Barbara Schroeder und Günther Zins. Weiterführende Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern erhalten Sie hier.