ZONTA says No

"Orange your City"

 25. November 2019
Auch in diesem Jahr haben wir ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt: Am 25. November startete unsere Auftaktveranstaltung mit der Stadt Kleve und Hochschulgruppen in der Klever Innenstadt rund um den Brunnen Kavarinerstraße/Große Straße.
An der Aktionen nahmen viele Klever Bürgerinnen und Bürger teil, um ein „Lichtzeichen" zu setzen. Wir haben Bäume aus Draht kreiert, die kostenlos von der Maler- und Lackiererinnung des Kreises Kleve orange lackiert wurden. Sie standen symbolisch für die durch häusliche Gewalt verstorbenen Frauen.

Studierende der Hochschule Rhein-Waal haben im vergangenen Jahr Karten erstellt, die zeigen, worum es bei Gewalt an Frauen geht. Die Besucher konnten mit diesen Karten ein Signal setzen, indem sie diese an den Bäumen befestigten.

Anschließend machten die Präsidentin des Zonta Clubs Niederrhein und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kleve den Besuchern deutlich, wie wichtig es ist, sich dem Thema „Gewalt an Frauen und Mädchen" auch in Kleve zu stellen. Der Weltmusikchor rundete die Aktion ab und luden die Anwesenden zum Mitsingen ein.

Wir bedanken uns bei Hand Bernd de Graaf, der die Technik erneut zur Verfügung stellte, sowie bei Café Wanders und PiAS. Beide stellten heißen Glühwein, Eierpunsch oder alkoholfreie Alternativen sowie Leckereien zum kleinen Preis bzw. sogar kostenlos zur Verfügung.