ZONTA Hochschul Award 2020

Zonta international, Kleve international - und auch digital

Kleve am 15.01.2021 – Es war einmal ... die Bachelor- und Masterarbeiten sind geschrieben, die Prüfungen bestanden. Die Stadthalle ist gefüllt mit den diesjährigen Absolventen der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, ganz traditionell mit Talar und Barett darunter strahlende Gesichter und natürlich sind auch die stolzen Eltern und Freunde mit dabei.
Für die Absolventen des vergangenen Jahres ist alles anders, die Absolventenfeier findet zum erstmal virtuell statt, Professoren*innen, Absolventen*innen und auch der Zonta Club Niederrhein Area sitzen zu Hause, im Büro, im Zug und sind eingeloggt. Man sieht vor sich auf dem Bildschirm eine Vielzahl strahlender Gesichter mit und ohne Kopfhörer, einige auch mit Barett, Beifall kann über emoijs gespendet werden.
Für uns als Zonta Club Niederrhein Area ist es eine besondere Freude bei dieser Premiere dabei sein zu dürfen, denn trotz Pandemie haben wir für das Jahr 2020 zum 9. Mal in Folge den mit einem Preisgeld in Höhe von 1000,00 € dotierten „HSRW Zonta Student Award" ausgeschrieben. Der Award honoriert neben sehr guten universitären Leistungen vor allem das soziale Engagement sowie den ehrenamtlich Einsatz in verschiedenen Bereichen. Die würdige Preisträgerin ist Emilia Neuber, die seit 2017 International Relations an der HSRW studiert und derzeit ihr Praxissemester in Berlin absolviert.
Die Laudatio für Frau Neuber hielt Herr van der Beek, Finanzwissenschaftler an der HSRW, und Thea Remers, Präsidentin des ZC Niederrhein. „Wo immer eine Möglichkeit des Wirkens entsteht, ist Sie dabei und treibt die Angelegenheit voran, ist immer aktiv, immer auch auf neuen Wegen. Sie hat Ideen – entwickelt sie, initiiert die Ideen - setzt die Ideen um." Den lobenden Worten von Herrn Prof. van der Beek ist nichts hinzuzufügen. Gerne hätten wir Frau Neuber persönlich gratuliert, aber auch der virtuelle Applaus der Absolventen*innen und Professor*innen war sicherlich eine große Ehre.
Und so kommt Zonta seinem Ziel wieder ein Stück näher, dass der Award das bisher gezeigte Engagement der Studentinnen honoriert und gleichzeitig ein Ansporn ist, sich auch in Zukunft für andere Menschen einzusetzen und sich besonders für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Frauen zu engagieren, ZONTA ist Begegnung – weltweit auch digital.

ZONTA Hochschul Award 2020